Ich bin im südbadischen Raum geboren und aufgewachsen. Mittlerweile lebe ich seit 15 Jahren in Esslingen. Ich bin zeitlebens von der Vielfältigkeit und der Fülle des Lebens fasziniert und habe daher verschiedenste Interessen verfolgt. Früh hatte westliche und fernöstliche Philosophie Einfluss auf mich. Auf vielen Reisen durfte ich die unterschiedlichsten Kulturen, Bräuche und Menschen kennenlernen. Im Yoga fand ich eine besondere Praxis, die es wunderbar versteht verschiedene Aspekte wie Bewegung, Atmung, Entspannung, Achtsamkeit, Konzentration, Meditation und Philosophie miteinander zu verbinden. Kombiniert mit Reiselust und spiritueller Suche habe ich meine Yogalehrerausbildung direkt im Herkunftsland Indien gemacht, was mich und meine Arbeit bis heute prägt.

Schließlich führte mich mein Weg zur humanistischen Psychotherapie, die ebenfalls von einem ganzheitlichen Menschenbild geprägt ist. Ihre Grundannahme, dass jeder Mensch die Lösung seines Konflikts in sich selbst trägt, ermächtigt jeden Einzelnen zu einem erfüllten und selbstbestimmten Leben. In bestimmten Lebenssituationen kann es passieren, dass einem diese Selbstermächtigung abhanden zu kommen scheint. Hier Bedarf es der Unterstützung von außen, um wieder in die eigene Kraft zu kommen. Mit diesem Verständnis sehe ich mich als Begleiter auf Augenhöhe mit dem Klienten. Uns verbindet das gemeinsame Ziel die vorhandenen Ressourcen und Potenziale zu erforschen, zu stärken und in den Lebensalltag zu integrieren. 

Achtsamkeit und mir meiner inneren Vorgänge bewusst werden sind die Basis für Veränderung. In diesem Zusammenhang habe ich, im von Jon Kabat-Zinn entwickelten Mindfulness-based-stress-reduction Programm, eine sehr wirkungsvolle und lebensnahe Möglichkeit kennen und schätzen gelernt, die diese Qualitäten fördert. Ein MBSR-Kurs kann sowohl begleitend zu Therapie oder Beratung, als auch eigenständig zur Stressreduktion und Stärkung der eigenen Ressourcen und Selbstfürsorge das innere Erleben positiv beeinflussen.


  • Fachausbildung in Humanistischer Psychotherapie und Fortbildung in spiritueller Psychotherapie bei der Thalamus Heilpraktiker Schule in Stuttgart
  • Regelmäßige Assistenz bei der einwöchigen Primärtherapie
  • Fortbildung in "True Voice"© - Stimmarbeit nach Mark Fox in Aachen
  • verschiedene Workshops und Seminare u.a. zu den Themenbereichen Atem, Chakralehre, Achtsamkeit, Meditation, Anatomie