Du hast keine Zeit für Dich und bist immer beschäftigt?

Jetzt  Atmen Innehalten Wahrnehmen Spüren Sein

 


Übungsabende zur Vertiefung von Achtsamkeit und Meditation
 
Eine Einladung an alle, die Meditationspraxis zu vertiefen und weiterzuentwickeln, damit die Achtsamkeit immer mehr in den Lebensalltag einfließen kann.
 
Neben der Möglichkeit zur Reflexion und Austausch in der Gruppe gibt es Impulse zu verschiedenen Themen wie z.B. "achtsame Kommunikation - mit dem Herzen hören und sprechen", "Mitgefühl für mich und andere", "Achtsamkeit am Arbeitsplatz", "Achtsamkeit im Alltag"
 
Inhalt Meditationen angeleitet und in Stille, im Sitzen und in Bewegung, wie z.B. Yoga, Gehmeditation, Metta-Meditation, Body-Scan, Vipassana-Meditation, Atemmeditation, Sehmeditation
 
Termine Freitag, 31.07.2020, 18:30 - 20:30 Uhr. Weitere Termine folgen.
 
Ort Atelier freiraum, Im Gehren 28/1, 73732 Esslingen-Liebesbronn
 
Kosten 20 € / 15 € ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitssuchende, Teilnehmer eines MBSR-Kurses
 
Zielgruppe Teilnehmer eines MBSR-Kurses und alle, die erste Erfahrungen mit Achtsamkeit und Meditation gesammelt haben
Anmeldung erforderlich bis 1 Woche vor dem Kursabend. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen

Kostenlose Infoabende zum MBSR-Kurs am Freitag, 29.05. und 18.09.2020, 18:30 - 19:30 Uhr in der Villa Ankerraum

 

Nächste Kurse beginnt am Freitag, 09.10.2020, 18:30 - 21:00 Uhr in der Villa Ankerraum

  

Kurstermine

Freitag, 09.10., 16.10., 23.10., 30.10., 06.11., 13.11., 20.11., 27.11.2020 jeweils von 18:30 - 21:00 Uhr

Achtsamkeitstag am Sonntag, 15.11.2020, 10:00 - 16:00 Uhr

 

Teilnahmegebühr: 350 € (Ermäßigung für Schüler, Studenten, Auszubildende und Arbeitssuchende nach individueller Absprache möglich)

Die Teilnahmegebühren beinhalten neben den 8 Kursterminen und dem Achtsamkeitstag ein individuelles Vor- und Nachgespräch, Audiodateien mit angeleiteten Meditationen zum Üben zuhause, sowie Kursunterlagen.


 

8wöchiger Kurs in Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn

 

Achtsamkeit - Basis für Veränderung

 

Achtsamkeit, Körperbewusstsein und Gegenwärtigkeit sind der Kompass auf dem Weg zu dir selbst, zu innerer Ruhe und innerem Frieden, woraus Klarheit und Entscheidungsfreude erwächst für ein tatkräftiges und selbstbestimmtes Leben in Freiheit.

 

Unser aller Wunsch ist es glücklich zu sein. In unserem Lebensalltag fühlen wir uns allerdings oft gefangen und getrieben wie in einem Hamsterrad ohne oftmals wirklich zu wissen warum und wofür! Die meiste Zeit fühlen wir uns fremdbestimmt, ja sogar in unserer Freizeit geraten wir zunehmend in Stress. Der Hauptgrund hierfür ist, dass wir den Kontakt zu uns selbst und unseren Körper verloren haben und orientierungslos im Außen, sei es Arbeit, Freizeit, Beziehung, Konsum o.ä. nach Sinn und Halt suchen. Die Schnelllebigkeit der digitalisierten Welt, gekennzeichnet von permanenter Erreichbarkeit, ständiger Informationsflut durch Massenmedien, hoher Flexibilität und Mobilität beschleunigen unser ohnehin schon rotierendes Karrussel noch mehr. Stresssymptome wie z.B. Gedankenrasen, Überforderung, Energielosigkeit, Kurzatmigkeit, Gefühlsschwankungen, Gereiztheit, sowie körperliche Erkrankungen sind alarmierende Zeichen. Höchste Zeit zum Innehalten, Durchatmen und Reflektieren bevor wir ganz aus der Bahn geworfen werden.

 

Hier setzt der MBSR-Kurs an und bietet verschiedene Werkzeuge in Form von körperbasierter Achtsamkeitsübungen wie angeleitete Körperwahrnehmung in Ruhe (Body-Scan) und in Bewegung (sanfte Körperübungen aus dem Yoga), verschiedene Meditationsformen im Sitzen und in Bewegung. Jeder Kurstermin behandelt einen anderen Schwerpunkt, z.B. Wahrnehmung, Kommunikation, Entstehung und Bewältigung von Stress, Selbstmitgefühl. Es geht darum wieder mit dem eigenen Körper in Kontakt zu kommen, in ihm zuhause zu sein und somit in der Lage zu sein die Körpersignale und die damit einhergehenden Wünsche und Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen und ihnen entsprechend adäquat zu handeln. Ziel ist die Integration der entwickelten Fähigkeiten in den Lebensalltag, was maßgeblich von der kursbegleitenden eigenen Übungspraxis abhängt.

 

Entwickelt wurde dieses Programm, bestehend aus 8 Einzelterminen á 2,5 Stunden und einem Achtsamkeitstag (6 h), vom amerikanischen Molekularbiologen Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn bereits in den 70er Jahren, gerade auch für chronische Schmerzpatienten, die daraufhin wieder positive Fortschritte machen konnten. Mittlerweile ist die Wirksamkeit des Programms für alle Menschen nachgewiesen, egal ob sie unter körperlichen Schmerzen oder chronischem Stress leiden oder es erst gar nicht so weit kommen lassen wollen und ihre Ressourcen stärken möchten.

 

Der Kurs ist für alle geeignet, die ein bewusstes Leben führen möchten!