Du hast keine Zeit für Dich und bist immer beschäftigt?

Jetzt  Atmen Innehalten Wahrnehmen Spüren Sein

 


Übungsabende zur Vertiefung von Achtsamkeit und Meditation

 

Eine Einladung an alle, die Meditationspraxis zu vertiefen und weiterzuentwickeln, damit die Achtsamkeit immer mehr in den Lebensalltag einfließen kann.

 

Neben der Möglichkeit zur Reflexion und Austausch in der Gruppe gibt es Impulse zu verschiedenen Themen wie z.B. "achtsame Kommunikation - mit dem Herzen hören und sprechen", "Mitgefühl für mich und andere", "Achtsamkeit am Arbeitsplatz", "Achtsamkeit im Alltag"

 

Inhalt Meditationen angeleitet und in Stille, im Sitzen und in Bewegung, wie z.B. Yoga, Gehmeditation, Metta-Meditation, Body-Scan, Vipassana-Meditation, Atemmeditation, Sehmeditation

 

Termine Freitag, 08.01., 19.02., 26.03., 23.04., 11.06.2021, 18:30 - 20:30 Uhr

 

Ort Atelier freiraum, Im Gehren 28/1, 73732 Esslingen-Liebesbronn

 

Kosten 15 € / 12 € ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitssuchende,

Kurzarbeiter, Selbständige mit Verdienstausfall aufgrund von Corona oder mit Zehnerkarte 

 

Zielgruppe Teilnehmer eines MBSR-Kurses und alle, die erste Erfahrungen mit Achtsamkeit und Meditation gesammelt haben

 


8wöchiger MBSR-Kurs (Mindfulness-Based-Stress-Reduction)

 

Kostenloser Infoabend zum MBSR-Kurs am Freitag, 11.12.2020, 18:30 - 19:30 Uhr 

 

Nächster Kurs beginnt am Freitag, 15.01.2021, 18:30 - 21:00 Uhr 

  

Kurstermine Freitag, 15.01., 22.01., 29.01., 05.02., 12.02., 26.02., 05.03., 12.03.2021 jeweils von 18:30 - 21:00 Uhr

Achtsamkeitstag am Sonntag, 28.02.2021, 10:00 - 16:00 Uhr

 

Teilnahmegebühr: 350 € (Ermäßigung für Schüler, Studenten, Auszubildende und Arbeitssuchende nach individueller Absprache möglich)

Die Teilnahmegebühren beinhalten neben den 8 Kursterminen und dem Achtsamkeitstag ein individuelles Vor- und Nachgespräch, Audiodateien mit angeleiteten Meditationen zum Üben zuhause, sowie Kursunterlagen.

 

Sollte aufgrund der Corona-Verordnungen eine Präsenztermin nicht möglich sein, wird der Kurs online fortgesetzt.


 

8wöchiger Kurs in Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn

 

Achtsamkeit - Basis für Veränderung

 

Achtsamkeit, Körperbewusstsein und Gegenwärtigkeit sind der Kompass auf dem Weg zu dir selbst, zu innerer Ruhe und innerem Frieden, woraus Klarheit und Entscheidungsfreude erwächst für ein tatkräftiges und selbstbestimmtes Leben in Freiheit.

 

Unser aller Wunsch ist es glücklich zu sein. In unserem Lebensalltag fühlen wir uns allerdings oft gefangen und getrieben wie in einem Hamsterrad ohne oftmals wirklich zu wissen warum und wofür! Die meiste Zeit fühlen wir uns fremdbestimmt, ja sogar in unserer Freizeit geraten wir zunehmend in Stress. Der Hauptgrund hierfür ist, dass wir den Kontakt zu uns selbst und unseren Körper verloren haben und orientierungslos im Außen, sei es Arbeit, Freizeit, Beziehung, Konsum o.ä. nach Sinn und Halt suchen. Die Schnelllebigkeit der digitalisierten Welt, gekennzeichnet von permanenter Erreichbarkeit, ständiger Informationsflut durch Massenmedien, hoher Flexibilität und Mobilität beschleunigen unser ohnehin schon rotierendes Karrussel noch mehr. Stresssymptome wie z.B. Gedankenrasen, Überforderung, Energielosigkeit, Kurzatmigkeit, Gefühlsschwankungen, Gereiztheit, sowie körperliche Erkrankungen sind alarmierende Zeichen. Höchste Zeit zum Innehalten, Durchatmen und Reflektieren bevor wir ganz aus der Bahn geworfen werden.

 

Hier setzt der MBSR-Kurs an und bietet verschiedene Werkzeuge in Form von körperbasierter Achtsamkeitsübungen wie angeleitete Körperwahrnehmung in Ruhe (Body-Scan) und in Bewegung (sanfte Körperübungen aus dem Yoga), verschiedene Meditationsformen im Sitzen und in Bewegung. Jeder Kurstermin behandelt einen anderen Schwerpunkt, z.B. Wahrnehmung, Kommunikation, Entstehung und Bewältigung von Stress, Selbstmitgefühl. Es geht darum wieder mit dem eigenen Körper in Kontakt zu kommen, in ihm zuhause zu sein und somit in der Lage zu sein die Körpersignale und die damit einhergehenden Wünsche und Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen und ihnen entsprechend adäquat zu handeln. Ziel ist die Integration der entwickelten Fähigkeiten in den Lebensalltag, was maßgeblich von der kursbegleitenden eigenen Übungspraxis abhängt.

 

Entwickelt wurde dieses Programm, bestehend aus 8 Einzelterminen á 2,5 Stunden und einem Achtsamkeitstag (6 h), vom amerikanischen Molekularbiologen Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn bereits in den 70er Jahren, gerade auch für chronische Schmerzpatienten, die daraufhin wieder positive Fortschritte machen konnten. Mittlerweile ist die Wirksamkeit des Programms für alle Menschen nachgewiesen, egal ob sie unter körperlichen Schmerzen oder chronischem Stress leiden oder es erst gar nicht so weit kommen lassen wollen und ihre Ressourcen stärken möchten.

 

Der Kurs ist für alle geeignet, die ein bewusstes Leben führen möchten!